E-Mail info@heimatwerk.de  Telefon0511 85 62 58 - 3

Dienstleister Opfer einer CyberattackeMoin

Die Ista Deutschland GmbH („ista“), einer unserer Dienstleister, wurde Opfer eines Cyber-Angriffs.

Cyber-Kriminelle konnten die Systeme des Unternehmens kompromittieren, Daten erbeuten und haben diese nach den uns vorlegenden Informationen im Darknet, einem nicht ohne Weiteres zugänglichen Raum des Internets, veröffentlicht.

Die zuständige Datenschutzbehörde wurde durch uns sowie die ista bereits informiert. Die Strafverfolgungsbehörden ermitteln. Die ista nimmt mit internen sowie externen Expert:innen derzeit eine gründliche Untersuchung des Vorfalls vor und arbeitet mit Hochdruck daran, etwaige Störungen möglichst zügig zu beheben. Wir stehen in Abstimmung mit der ista und den zuständigen Behörden.

Nach den uns vorliegenden Informationen sind auch Daten unserer Kunden / Mitglieder von dem Vorfall betroffen, die durch die ista bearbeitet werden. Bei den betroffenen Daten handelt es sich aber wohl um wenig aussagekräftige Daten, u.a. technische Daten der Messgeräte, Angaben zu Nutzern und Liegenschaft. Wir sehen derzeit für unsere Kunden / Mitglieder keine erhöhten Risiken, stehen aber selbstverständlich jederzeit für alle Nachfragen gerne zur Verfügung.

Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.ista.com/de/updates/.“